8. Bibliografie

Donnerstag, 23. Februar 2006

...

Quelltexte


Alessandro Barberi: >Mediale Politiken. Über das Programm der kommenden medienwissenschaftlichen Demokratietheorie<, in: Daniel Gethmann, Markus Stauff: Politiken der Medien, Berlin u.a., Diaphanes, 2005, S. 57-75.

Benjamin Franklin: Autobiographie, Berlin, Beck, 2003.

Carl Shapiro, Hal R. Varian: Information Rules: a strategic guide to the network economy, Boston, Harvard Business School Press, 1999.

Claus Pias, Joseph Vogl, u.a. (Hrsg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, Stuttgart, DVA, 1999.

Fabio Crivellari, Kay Kirchmann, u.a. (Hrsg.): Die Medien der Geschichte. Historizität und Medialität in interdisziplinärer Perspektive, UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz, 2004.

Lawrence Lessig: Freeculture: how big media uses technology and the law to lock down culture and control creativity, New York, The Penguin Press, 2004, als freier Download unter: http://free-culture.org/get-it

Manuel Castells: A sociedade em rede. A era da informação: economia, sociedade e cultura, Volume I, São Paulo, Paz e Terra, 1999.

Manuel Castells: The power of identity. The information age: Economy, society and culture, Volume II, Oxford u.a., Blackwell Publishers, 1997.

Michael Hardt, Antonio Negri: Empire, Cambridge u.a., Harvard University Press, 2001.

Michael Hardt, Antonio Negri: Multitude. Krieg und Demokratie im Empire, München, Campus Verlag, 2004.

Michel Foucault: Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt am Main, Suhrkamp, 1994.

Niklas Luhmann: Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie, Frankfurt am Main, Suhrkamp, 1988.

Stefan Weber (Hrsg.): Theorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus, Konstanz, UVK Verlagsgesellschaft mbH, 2003.

Thomas Klaus: >Orbitale Evidenzen. Krieg an der Schwelle zum 21. Jahrhundert<, Hausarbeit für das Seminar >Evidenzen - Kriegs-Eintritts-Bilder< bei Dr. Ute Holl, Bauhausuniversität-Weimar, Sommersemester 2002.



Internetquellen


Soweit nicht anders angegeben, waren alle Angebote am 03.03.2006 online verfügbar.


>Blogs und die Aufmerksamkeitskrise: Zurück zum Mainstream-Medium?<, unter: http://konvergenz.kaywa.com/allgemeines/blogs-und-die-aufmerksamkeitskrise-zuruumlck-zum-mainstream-medium.html

Carl Shapiro: >Exclusivity in network industries<, unter: http://www.haas.berkeley.edu/~shapiro/exclusivity.pdf

Clay Shirky: >Help, the price of information has fallen and it can´t get up<, unter:
http://shirky.com/writings/information_price.html

Clay Shirky: >Power Laws, Weblogs, and Inequality<, unter: http://shirky.com/writings/powerlaw_weblog.htm

Clay Shirky: >The FCC, Weblogs, and Inequality<, unter: http://shirky.com/writings/fcc_inequality.html

Clay Shirky: >Weblogs and the Mass Amateurization of Publishing<, unter: http://shirky.com/writings/weblogs_publishing.html

Clay Shirky: >Who are you paying attention when you pay attention?< unter: http://www.shirky.com/writings/paying_attention.html

Douglas Rushkoff: >Offene Quellen. Wie die elektronische Kommunikation das Denken verändert<, unter: http://www.jungle-world.com/seiten/2004/03/2417.php

Gilles Deleuze: >Postskriptum über die Kontrollgesellschaft<, in: Ders.: Unterhandlungen 1972-1990, Frankfurt am Main, Suhrkamp, 1993, S. 243-262, unter: http://www.nadir.org/nadir/archiv/netzkritik/postskriptum.html

Georg Franck: >Die neue Währung: Aufmerksamkeit. Zum Einfluß der Hochtechnik auf Zeit und Geld<, in: Merkur, Nr. 486, August 1989, S. 688-701, unter: http://www.iemar.tuwien.ac.at/publications/public.htm

Georg Franck: >Mentaler Kapitalismus<, unter: http://www.iemar.tuwien.ac.at/publications/public.htm

Georg Franck: >Prominenz und Populismus. Zu Pierre Bourdieus Ökonomie des immateriellen Reichtums<, unter: http://www.iemar.tuwien.ac.at/publications/public.htm

Hal R. Varian: >The Information Economy. How much will two bits be worth in the digital marketplace?<, unter: http://www.sims.berkeley.edu/~hal/pages/sciam.html

Hartmut Winkler: >Tauschen, Austauschen, Kommunizieren. Netzbildung in Ökonomie und Medien<, in: Jürgen Barkhoff, Hartmut, u.a. (Hrsg.): Netzwerke. Eine Kulturtechnik der Moderne. Köln 2004, S. 309-318, unter: http://www.uni-paderborn.de/~winkler/tausch.pdf

Jan Schmidt: >Praktiken des Bloggens<, unter: http://www.bamberg-gewinnt.de/wordpress/ wp-content/pdf/PraktikenDesBloggens.pdf

Jill Walker: >Final version of weblog definition<, unter: http://huminf.uib.no/~jill/archives/blog_theorising/final_version_of_weblog_definition.html

John Hiler: >Google loves Blogs. How Weblogs Influence A Billion Google Searches A Week<, unter: http://www.microcontentnews.com/articles/googleblogs.htm

Lorenz Engell: >Der gute Film (3)<, Skript zur Vorlesung im Wintersemester 2003/04, Bauhaus-Universität Weimar, unter:
http://www.uni-weimar.de/medien/philosophie/lehre/ws0304/TheBigLebowski.pdf

Lorenz Engell: >Konzepte der Television<, Skript zur Vorlesung im Wintersemester 2004/05, Bauhaus-Universität Weimar, unter: http://www.uni-weimar.de/medien/philosophie/lehre/ws0405/Vorlesung%204.doc

Matthias Maier: >Internet-Ökonomie<, Skripte zur Vorlesung im …semester 2, Bauhaus-Universität Weimar, unter: http://www.uni-weimar.de/medien/management/frames.html?url=/medien/management/sites/ws0001/ws0001_content.htm&

Matthias Maier: >Einführung in die Medienökonomie<, Skripte zur Vorlesung im Wintersemester 2002/03, Bauhaus-Universität Weimar, unter:
http://www.uni-weimar.de/medien/management/sites/ws0203/vorlesung/vorlesung.htm

Michael H. Goldhaber: >The Attention Economy. The natural economy of the net<, unter: http://www.firstmonday.dk/issues/issue2_4/goldhaber/

Nokia: >Guide to Moblogging<, unter: http://www.nokia.com/.../Press/Press_Events/zz_Nokia_Press_Conference_in_Cannes_page_69809/moblogbackgrounder.pdf

Stephan Gregory: >Kulte und Subkulte<, unter: http://www.rock-links.de/texte/stephan.htm

http://maps.google.com/

http://de.wikipedia.org/wiki/Orkut
http://pt.wikipedia.org/wiki/Orkut

http://de.wikipedia.org/wiki/Google
http://pt.wikipedia.org/wiki/Google

http://www.estadao.com.br/tecnologia/internet/2005/jun/28/232.htm

http://www.framedrops.net

http://www.orkut.com

Die Geste des Bloggens

Ökonomien der Sichtbarkeit

---

Ein Hausarbeits-Blog für das Hauptseminar „Televisions- und Telekommunikationsökonomie“ bei Prof. Dr. Matthias Maier von Martin Schlesinger, Medienkultur, Sommersemester 2005, Bauhaus-Universität Weimar

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

“One of the wonderful...
“One of the wonderful things about the information...
m_ART_in - 2. März, 22:56
Dies ist ein Hausarbeits-Blog...
Dies ist ein Hausarbeits-Blog für das Hauptseminar...
m_ART_in - 2. März, 18:15
“The new power lies in...
“The new power lies in the codes of information and...
m_ART_in - 2. März, 17:32
„Die Sichtbarkeit ist...
„Die Sichtbarkeit ist eine Falle.“(81) Michel Foucault...
m_ART_in - 2. März, 17:31
„Technology changes....
„Technology changes. Economic laws do not.”(54) Carl...
m_ART_in - 2. März, 17:29

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6644 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. März, 22:56

Credits

BlogCounter


1. Betreff: Persoenlich
2. Reale Virtualitaeten im Zeitalter irrealer Aktualitaeten
3. Private Gegenoeffentlichkeit
4. Neues Kapitel...
5. ...Neues Kapital
6. Was sICH sehen lassen kann
7. The Revolution will not be blogged
8. Bibliografie
Willkommen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren