...
Quelltexte
Alessandro Barberi: >Mediale Politiken. Über das Programm der kommenden medienwissenschaftlichen Demokratietheorie<, in: Daniel Gethmann, Markus Stauff: Politiken der Medien, Berlin u.a., Diaphanes, 2005, S. 57-75.
Benjamin Franklin: Autobiographie, Berlin, Beck, 2003.
Carl Shapiro, Hal R. Varian: Information Rules: a strategic guide to the network economy, Boston, Harvard Business School Press, 1999.
Claus Pias, Joseph Vogl, u.a. (Hrsg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, Stuttgart, DVA, 1999.
Fabio Crivellari, Kay Kirchmann, u.a. (Hrsg.): Die Medien der Geschichte. Historizität und Medialität in interdisziplinärer Perspektive, UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz, 2004.
Lawrence Lessig: Freeculture: how big media uses technology and the law to lock down culture and control creativity, New York, The Penguin Press, 2004, als freier Download unter: http://free-culture.org/get-it
Manuel Castells: A sociedade em rede. A era da informação: economia, sociedade e cultura, Volume I, São Paulo, Paz e Terra, 1999.
Manuel Castells: The power of identity. The information age: Economy, society and culture, Volume II, Oxford u.a., Blackwell Publishers, 1997.
Michael Hardt, Antonio Negri: Empire, Cambridge u.a., Harvard University Press, 2001.
Michael Hardt, Antonio Negri: Multitude. Krieg und Demokratie im Empire, München, Campus Verlag, 2004.
Michel Foucault: Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt am Main, Suhrkamp, 1994.
Niklas Luhmann: Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie, Frankfurt am Main, Suhrkamp, 1988.
Stefan Weber (Hrsg.): Theorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus, Konstanz, UVK Verlagsgesellschaft mbH, 2003.
Thomas Klaus: >Orbitale Evidenzen. Krieg an der Schwelle zum 21. Jahrhundert<, Hausarbeit für das Seminar >Evidenzen - Kriegs-Eintritts-Bilder< bei Dr. Ute Holl, Bauhausuniversität-Weimar, Sommersemester 2002.
Internetquellen
Soweit nicht anders angegeben, waren alle Angebote am 03.03.2006 online verfügbar.
>Blogs und die Aufmerksamkeitskrise: Zurück zum Mainstream-Medium?<, unter: http://konvergenz.kaywa.com/allgemeines/blogs-und-die-aufmerksamkeitskrise-zuruumlck-zum-mainstream-medium.html
Carl Shapiro: >Exclusivity in network industries<, unter: http://www.haas.berkeley.edu/~shapiro/exclusivity.pdf
Clay Shirky: >Help, the price of information has fallen and it can´t get up<, unter:
http://shirky.com/writings/information_price.html
Clay Shirky: >Power Laws, Weblogs, and Inequality<, unter: http://shirky.com/writings/powerlaw_weblog.htm
Clay Shirky: >The FCC, Weblogs, and Inequality<, unter: http://shirky.com/writings/fcc_inequality.html
Clay Shirky: >Weblogs and the Mass Amateurization of Publishing<, unter: http://shirky.com/writings/weblogs_publishing.html
Clay Shirky: >Who are you paying attention when you pay attention?< unter: http://www.shirky.com/writings/paying_attention.html
Douglas Rushkoff: >Offene Quellen. Wie die elektronische Kommunikation das Denken verändert<, unter: http://www.jungle-world.com/seiten/2004/03/2417.php
Gilles Deleuze: >Postskriptum über die Kontrollgesellschaft<, in: Ders.: Unterhandlungen 1972-1990, Frankfurt am Main, Suhrkamp, 1993, S. 243-262, unter: http://www.nadir.org/nadir/archiv/netzkritik/postskriptum.html
Georg Franck: >Die neue Währung: Aufmerksamkeit. Zum Einfluß der Hochtechnik auf Zeit und Geld<, in: Merkur, Nr. 486, August 1989, S. 688-701, unter: http://www.iemar.tuwien.ac.at/publications/public.htm
Georg Franck: >Mentaler Kapitalismus<, unter: http://www.iemar.tuwien.ac.at/publications/public.htm
Georg Franck: >Prominenz und Populismus. Zu Pierre Bourdieus Ökonomie des immateriellen Reichtums<, unter: http://www.iemar.tuwien.ac.at/publications/public.htm
Hal R. Varian: >The Information Economy. How much will two bits be worth in the digital marketplace?<, unter: http://www.sims.berkeley.edu/~hal/pages/sciam.html
Hartmut Winkler: >Tauschen, Austauschen, Kommunizieren. Netzbildung in Ökonomie und Medien<, in: Jürgen Barkhoff, Hartmut, u.a. (Hrsg.): Netzwerke. Eine Kulturtechnik der Moderne. Köln 2004, S. 309-318, unter: http://www.uni-paderborn.de/~winkler/tausch.pdf
Jan Schmidt: >Praktiken des Bloggens<, unter: http://www.bamberg-gewinnt.de/wordpress/ wp-content/pdf/PraktikenDesBloggens.pdf
Jill Walker: >Final version of weblog definition<, unter: http://huminf.uib.no/~jill/archives/blog_theorising/final_version_of_weblog_definition.html
John Hiler: >Google loves Blogs. How Weblogs Influence A Billion Google Searches A Week<, unter: http://www.microcontentnews.com/articles/googleblogs.htm
Lorenz Engell: >Der gute Film (3)<, Skript zur Vorlesung im Wintersemester 2003/04, Bauhaus-Universität Weimar, unter:
http://www.uni-weimar.de/medien/philosophie/lehre/ws0304/TheBigLebowski.pdf
Lorenz Engell: >Konzepte der Television<, Skript zur Vorlesung im Wintersemester 2004/05, Bauhaus-Universität Weimar, unter: http://www.uni-weimar.de/medien/philosophie/lehre/ws0405/Vorlesung%204.doc
Matthias Maier: >Internet-Ökonomie<, Skripte zur Vorlesung im …semester 2, Bauhaus-Universität Weimar, unter: http://www.uni-weimar.de/medien/management/frames.html?url=/medien/management/sites/ws0001/ws0001_content.htm&
Matthias Maier: >Einführung in die Medienökonomie<, Skripte zur Vorlesung im Wintersemester 2002/03, Bauhaus-Universität Weimar, unter:
http://www.uni-weimar.de/medien/management/sites/ws0203/vorlesung/vorlesung.htm
Michael H. Goldhaber: >The Attention Economy. The natural economy of the net<, unter: http://www.firstmonday.dk/issues/issue2_4/goldhaber/
Nokia: >Guide to Moblogging<, unter: http://www.nokia.com/.../Press/Press_Events/zz_Nokia_Press_Conference_in_Cannes_page_69809/moblogbackgrounder.pdf
Stephan Gregory: >Kulte und Subkulte<, unter: http://www.rock-links.de/texte/stephan.htm
http://maps.google.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Orkut
http://pt.wikipedia.org/wiki/Orkut
http://de.wikipedia.org/wiki/Google
http://pt.wikipedia.org/wiki/Google
http://www.estadao.com.br/tecnologia/internet/2005/jun/28/232.htm
http://www.framedrops.net
http://www.orkut.com
Alessandro Barberi: >Mediale Politiken. Über das Programm der kommenden medienwissenschaftlichen Demokratietheorie<, in: Daniel Gethmann, Markus Stauff: Politiken der Medien, Berlin u.a., Diaphanes, 2005, S. 57-75.
Benjamin Franklin: Autobiographie, Berlin, Beck, 2003.
Carl Shapiro, Hal R. Varian: Information Rules: a strategic guide to the network economy, Boston, Harvard Business School Press, 1999.
Claus Pias, Joseph Vogl, u.a. (Hrsg.): Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, Stuttgart, DVA, 1999.
Fabio Crivellari, Kay Kirchmann, u.a. (Hrsg.): Die Medien der Geschichte. Historizität und Medialität in interdisziplinärer Perspektive, UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz, 2004.
Lawrence Lessig: Freeculture: how big media uses technology and the law to lock down culture and control creativity, New York, The Penguin Press, 2004, als freier Download unter: http://free-culture.org/get-it
Manuel Castells: A sociedade em rede. A era da informação: economia, sociedade e cultura, Volume I, São Paulo, Paz e Terra, 1999.
Manuel Castells: The power of identity. The information age: Economy, society and culture, Volume II, Oxford u.a., Blackwell Publishers, 1997.
Michael Hardt, Antonio Negri: Empire, Cambridge u.a., Harvard University Press, 2001.
Michael Hardt, Antonio Negri: Multitude. Krieg und Demokratie im Empire, München, Campus Verlag, 2004.
Michel Foucault: Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt am Main, Suhrkamp, 1994.
Niklas Luhmann: Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie, Frankfurt am Main, Suhrkamp, 1988.
Stefan Weber (Hrsg.): Theorien der Medien. Von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus, Konstanz, UVK Verlagsgesellschaft mbH, 2003.
Thomas Klaus: >Orbitale Evidenzen. Krieg an der Schwelle zum 21. Jahrhundert<, Hausarbeit für das Seminar >Evidenzen - Kriegs-Eintritts-Bilder< bei Dr. Ute Holl, Bauhausuniversität-Weimar, Sommersemester 2002.
Internetquellen
Soweit nicht anders angegeben, waren alle Angebote am 03.03.2006 online verfügbar.
>Blogs und die Aufmerksamkeitskrise: Zurück zum Mainstream-Medium?<, unter: http://konvergenz.kaywa.com/allgemeines/blogs-und-die-aufmerksamkeitskrise-zuruumlck-zum-mainstream-medium.html
Carl Shapiro: >Exclusivity in network industries<, unter: http://www.haas.berkeley.edu/~shapiro/exclusivity.pdf
Clay Shirky: >Help, the price of information has fallen and it can´t get up<, unter:
http://shirky.com/writings/information_price.html
Clay Shirky: >Power Laws, Weblogs, and Inequality<, unter: http://shirky.com/writings/powerlaw_weblog.htm
Clay Shirky: >The FCC, Weblogs, and Inequality<, unter: http://shirky.com/writings/fcc_inequality.html
Clay Shirky: >Weblogs and the Mass Amateurization of Publishing<, unter: http://shirky.com/writings/weblogs_publishing.html
Clay Shirky: >Who are you paying attention when you pay attention?< unter: http://www.shirky.com/writings/paying_attention.html
Douglas Rushkoff: >Offene Quellen. Wie die elektronische Kommunikation das Denken verändert<, unter: http://www.jungle-world.com/seiten/2004/03/2417.php
Gilles Deleuze: >Postskriptum über die Kontrollgesellschaft<, in: Ders.: Unterhandlungen 1972-1990, Frankfurt am Main, Suhrkamp, 1993, S. 243-262, unter: http://www.nadir.org/nadir/archiv/netzkritik/postskriptum.html
Georg Franck: >Die neue Währung: Aufmerksamkeit. Zum Einfluß der Hochtechnik auf Zeit und Geld<, in: Merkur, Nr. 486, August 1989, S. 688-701, unter: http://www.iemar.tuwien.ac.at/publications/public.htm
Georg Franck: >Mentaler Kapitalismus<, unter: http://www.iemar.tuwien.ac.at/publications/public.htm
Georg Franck: >Prominenz und Populismus. Zu Pierre Bourdieus Ökonomie des immateriellen Reichtums<, unter: http://www.iemar.tuwien.ac.at/publications/public.htm
Hal R. Varian: >The Information Economy. How much will two bits be worth in the digital marketplace?<, unter: http://www.sims.berkeley.edu/~hal/pages/sciam.html
Hartmut Winkler: >Tauschen, Austauschen, Kommunizieren. Netzbildung in Ökonomie und Medien<, in: Jürgen Barkhoff, Hartmut, u.a. (Hrsg.): Netzwerke. Eine Kulturtechnik der Moderne. Köln 2004, S. 309-318, unter: http://www.uni-paderborn.de/~winkler/tausch.pdf
Jan Schmidt: >Praktiken des Bloggens<, unter: http://www.bamberg-gewinnt.de/wordpress/ wp-content/pdf/PraktikenDesBloggens.pdf
Jill Walker: >Final version of weblog definition<, unter: http://huminf.uib.no/~jill/archives/blog_theorising/final_version_of_weblog_definition.html
John Hiler: >Google loves Blogs. How Weblogs Influence A Billion Google Searches A Week<, unter: http://www.microcontentnews.com/articles/googleblogs.htm
Lorenz Engell: >Der gute Film (3)<, Skript zur Vorlesung im Wintersemester 2003/04, Bauhaus-Universität Weimar, unter:
http://www.uni-weimar.de/medien/philosophie/lehre/ws0304/TheBigLebowski.pdf
Lorenz Engell: >Konzepte der Television<, Skript zur Vorlesung im Wintersemester 2004/05, Bauhaus-Universität Weimar, unter: http://www.uni-weimar.de/medien/philosophie/lehre/ws0405/Vorlesung%204.doc
Matthias Maier: >Internet-Ökonomie<, Skripte zur Vorlesung im …semester 2, Bauhaus-Universität Weimar, unter: http://www.uni-weimar.de/medien/management/frames.html?url=/medien/management/sites/ws0001/ws0001_content.htm&
Matthias Maier: >Einführung in die Medienökonomie<, Skripte zur Vorlesung im Wintersemester 2002/03, Bauhaus-Universität Weimar, unter:
http://www.uni-weimar.de/medien/management/sites/ws0203/vorlesung/vorlesung.htm
Michael H. Goldhaber: >The Attention Economy. The natural economy of the net<, unter: http://www.firstmonday.dk/issues/issue2_4/goldhaber/
Nokia: >Guide to Moblogging<, unter: http://www.nokia.com/.../Press/Press_Events/zz_Nokia_Press_Conference_in_Cannes_page_69809/moblogbackgrounder.pdf
Stephan Gregory: >Kulte und Subkulte<, unter: http://www.rock-links.de/texte/stephan.htm
http://maps.google.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Orkut
http://pt.wikipedia.org/wiki/Orkut
http://de.wikipedia.org/wiki/Google
http://pt.wikipedia.org/wiki/Google
http://www.estadao.com.br/tecnologia/internet/2005/jun/28/232.htm
http://www.framedrops.net
http://www.orkut.com
m_ART_in - 23. Februar, 15:56